Tagesplan

06:00 Uhr - Ankommen

Beginnend mit der morgendlichen Öffnung unseres Hauses durch unseren Frühdienst, heißen wir alle Kinder jeden Tag in unserer Kindertagesstätte willkommen. Mit besonderem Blick auf die individuelle Begrüßung unserer Kinder und der damit verbunden Verabschiedung von ihren Eltern, möchten wir ihnen einen guten Start in den Tag ermöglichen.

07:30 Uhr - Frühstück

Die erste Mahlzeit des Tages in unserer Einrichtung hat den Charakter einer offenen Frühstückszeit. So können die Kinder, je nach Eintreffen in der Kindertagesstätte, ihr Frühstück einnehmen. In der Cafeteria des Kindergartens, als auch im Frühstückszimmer des Krippenbereiches bieten wir ein begleitetes Frühstück in Buffetform an. Kinder, welche bereits zu Hause gefrühstückt oder ihr Frühstück bereits beendet haben, können anschließend in den geöffneten Räumen oder den Spielfluren des Hauses spielen.

9:00 Uhr - Morgenkreis

In einer lockeren Atmosphäre treffen Kinder und Erzieher in ihrer Bezugsgruppe zusammen, um sich gegenseitig zu begrüßen und auszutauschen. Dabei sind kleine Begrüßungsrituale - von Fingerspielen bis zu Begrüßungsliedern - beliebte Begleiter dieser Kinderrunden. In unserem Morgenkreis erfahren die Kinder tagesaktuelle Spielmöglichkeiten, Angebote oder laufende Projekte. Kinder im letzten Kindergartenjahr besuchen donnerstags unseren Vorschulmorgenkreis, welcher auf die besonderen Bedürfnisse von Schulanfängern ausgerichtet ist.

9:30 Uhr - Spiel, Angebote und Projekte

Das Spiel im Garten, den Spielfluren und den geöffneten Themenräumen steht im Mittelpunkt der Zeit bis zum Mittagessen. Ebenso finden in dieser Zeit vielfältige Angebote statt, an denen unsere Kinder entsprechend ihrer aktuellen Bedürfnisse und Interessen teilnehmen können. Diese Angebote nehmen Bezug auf aktuelle Bildungsthemen unserer Kinder. Ebenso erachten wir es für bedeutsam, Kindern auf freiwilliger Basis neue Bildungsthemen zuzumuten.

ab 10:45 Uhr - Mittagessen

Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Handelns. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unserem Essensanbieter bieten wir das Mittagessen als Schüsselservice mit Selbstbedienung an. Die Krippenkinder essen in ihrer Gruppe und dem entsprechenden Gruppenzimmer. In der Cafeteria finden sich die Kindergartenkinder zu ihrer Hauptmahlzeit in ihrer Bezugsgruppe ein.

12:00 Uhr - Schlafen, Ruhen und Wachsein

Auch das Bedürfnis nach einer Erholungsphase ist individuell. Diesen unterschiedlichen Ruhe- und Schlafbedürfnissen nachzukommen ist für uns selbstverständlich. Für die Krippenkinder stehen extra Schlafräume zur Verfügung. Jederzeit besteht die Möglichkeit, nach individuellem Bedürfnis zu schlafen, zum Beispiel auch am Vormittag. In unserem Kindergarten gibt es mehrere Schlafgruppen, eine Snoezelengruppe sowie eine Wachgruppe.

14:00 Uhr - Vesper

Nach Beendigung der Ruhezeit bieten wir auch die Vesper für unsere Kinder in Buffetform an. In einer offenen Vesperzeit suchen unsere Kinder die Cafeteria auf und treffen sich in kleinen Tischrunden. Parallel öffnen sich erneut die Themenräume sowie der Garten, welche die Kinder nach Beendigung der Vesper aufsuchen können. Unsere Krippenkinder vespern in ihren jeweiligen Gruppenzimmern und bei schönem Wetter auch gern auf der angrenzenden Terrasse.

14:30 Uhr - Spiel- und Abholzeit

Die Zeit bis zur Abholung verbringen unsere Kinder beim Spiel in den geöffneten Themenräumen, Spielfluren oder dem Garten der Einrichtung. Auch am Nachmittag finden Angebote statt. Zu guter Letzt verabschieden wir uns voneinander und tauschen uns mit Eltern über das Wichtigste vom Tag aus.