Gesunde Ernährung in der Kita

Seit Januar 2014 arbeiten wir erfolgreich mit unserem Essenanbieter Menüpartner GmbH zusammen. Das Essen sehen wir dabei nicht nur als Notwendigkeit, sondern als wesentlichen Bestandteil einer gesundheitsfördernden Lebensweise mit ausgewogenen Mahlzeiten und dem gemeinsamen Essen. Zusammen mit unserem Essenanbieter orientieren wir uns an den DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kindertageseinrichtungen. Eine pädagogische Fachkraft unserer Einrichtung hat zudem eine escapädische Zusatzqulifikation und steht im ständigen Austausch mit unseren Servicekräften aus der Küche.

Selber machen mit allen Sinnen

Neben den regelmäßigen Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Vesper) kochen und backen wir mit den Kindern. Dafür steht eine extra Küche für die Kinder in unserer Cafeteria zur Verfügung. Außerdem können die Kinder durch Ausflüge und einen selbst angelegten Garten erforschen, wo das Essen eigentlich herkommt.